❤ Schlafzimmer ❤

Das Schlafzimmer steht ganz im Zeichen von Ruhe und Entspannung:

In kuschelig weichen Kissen träumen wir uns in den nächsten Tag. Es ist der privateste Raum einer Wohnung, der Rückzugsort, an dem wir einschlafen, träumen und wieder aufwachen. Deswegen sollte das Schlafzimmer leicht, hell und kühl, gleichzeitig aber auch weich und einladend eingerichtet sein. Die Basis dafür bietet ausreichend unauffälliger Stauraum, um alles Alltägliche zu verbannen, was Ruhe und Schlaf stört.

Möbel fürs Schlafzimmer

 

 

 

 

Das Bett ist Herzstück eines jeden Schlafzimmers. Es tritt oft dezent in den Hintergrund, kann aber mit einem auffälligen Betthaupt schön in Szene gesetzt werden. Dazu eignet sich zum Beispiel ein überdimensional großes Poster, eine Spanplatte mit stoffbezogener Schaumstofflage, ein Wandbehang aus antiken Patchworkarbeiten oder raffiniert genähte Quilts.

Ideen für das Schlafzimmer

 

 

 

 

 

Das Schlafzimmer ist ein Ort der Ruhe. Mit der richtigen Wandgestaltung lässt sich im Schlafzimmer einfach eine entspannte Atmosphäre schaffen. Besonders kühle, pastellige Wandfarben wie helles Grau, Blau und Grün haben eine entspannende Wirkung. Es gibt auch geeignete Tapeten fürs Schlafzimmer, allerdings sollte man wilde Muster und knallige Farben vermeiden und zurückhaltende Tapeten wählen. Eine Tapete oder Wandfarbe hinter dem Bett kann das Betthaupt ersetzen und den Schlafplatz optisch einrahmen. Auch ein Wandteppich ist eine schöne Idee: Textile Wandgestaltung bringt zusätzliche Gemütlichkeit in den Raum.

Eine schöne Möglichkeit für Wandgestaltung im Schlafzimmer bieten auch Wandtattoos mit Sprüchen oder schlichten Motiven. Wandbilder aus Washitape erfordern zwar etwas Geschick, sind dafür aber besonders individuell. Auch Mobiles, zarte Girlanden, Wandvögel und natürlich gerahmte Bilder sind schöne Accessoires für die Schlafzimmerwand. In diesem Raum gilt aber immer: Weniger ist mehr! Die Wandgestaltung sollte hier immer zurückhaltend sein, damit man in Ruhe einschlafen und aufwachen kann. Lass dich auf dieser Seite von den schönsten Schlafzimmerwänden aus der Community inspirieren!

Farbgestaltung und Deko im Schlafzimmer

 

Für eine entspannte Atmosphäre im Schlafzimmer sind vor allem die Farbgestaltung und Wohntextilien wichtig. Kräftige Farben setzen Akzente, dominieren sollten aber dezente und helle Töne. Kühles Graublau und andere pastellige Farben passen sehr gut ins Schlafzimmer; sie erzeugen Ruhe und optische Weite. Textilien sorgen dafür, dass es im Schlafzimmer gemütlich wird; ein Fell als Teppich, feine Bettwäsche, ein weicher Überwurf und verschiedene Kissen machen es zum Wohlfühlraum. Ein Nachttisch oder eine Biedermeier-Kommode bieten zusätzlichen Stauraum und sind schöne Hingucker. Einzelstücke wie Kunstwerke, Kerzenleuchter, Papiermobiles oder Wandvögel machen das Schlafzimmer persönlich, sollten aber nur in kleinen Gruppen arrangiert werden, denn so bleibt Raum für Ruhe und Entspannung.

Fotogalerie

Klickt z.B., auf das erste Bild und Ihr könnt dann von innen der Galerie mit dem Pfeil weitergehn. Beim Doppelklick sind die Fotos original groß...